Unsere Chronik

Im Juli 2022 feierte die KiTa St. Ulrich ihr 50-jähriges bestehen. In der Chronik können Sie die Entwicklung von einem kleinen Dorfkindergarten zu einer 8-gruppigen Kindertagesstätte nachlesen.
Anfangs besuchten die Laubener Kinder den Kindergarten in Börwang.

1972 wurde der neu gebaute Kindergarten in Lauben bezogen. Die Kinder wurden in einer Ganztags- und zwei Halbtagsgruppen betreut.

Einweihung des Kindergartens St. Ulrich fand am 11.02.1973 durch H. H. Caritasdirektor Monsignore Lutz statt.

Unter dem Dach des Kindergartens fand sich immer wieder Platz für Laubener Kinder aller Altersklassen. So wurden z.B. die ersten beiden Grundschulklassen von 1975 – 1979 im ausgebauten Untergeschoss unterrichtet.

Eine weitere Kindergartengruppe wurde von 1979 – 1982 eingerichtet.

Die katholische Landjugend zog 1982 in einen frei gewordenen Gruppenraum im Untergeschoss ein und blieb dort bis 1990.

1991 gab es dann Bedarf für eine vierte Gruppe, die nun in den damaligen Turnraum einzog. Deshalb mussten die Turnstunden ab 1991 im Studio des Pfarrheims stattfinden.

Im Frühjahr 1992 begannen die Arbeiten für den Anbau. Im November des gleichen Jahres konnte dieser bezogen werden.

Am 31.01.1993 weihte H. H. Caritasdirektor Karl-Heinz Zerrle den Erweiterungsteil ein.

Im Juli 1996 wurde Frau Schnalzger in den Ruhestand verabschiedet. Sie hatte den Kindergarten 20 Jahre lang mit viel Engagement und Freude geleitet.

1998 wurden die Gruppen benannt. Seitdem tummeln sich in unserer Einrichtung „Bären, Mäuse, Igel und Schmetterlinge“.

In diesen Jahren besuchten immer ca. 100 Kinder den Kindergarten. Das Platzangebot und die Nachfrage waren meistens ausgeglichen.

Das Dachgeschoss teilte sich die Landjugend vorübergehend mit zwei Krabbelgruppen, die später ins Pfarrzentrum umgezogen sind. Die Landjugend blieb bis 2016.

Seit den Anfangszeiten des Kindergartens bis 2007 setzte sich Herr Oppold mit all seinem Wissen und viel Engagement als ehrenamtlicher Verwalter des Kindergartens ein. Genauso engagiert übernahm Herr Lang im Anschluss diese Aufgabe.

Seit 2009 gibt es Integrationsplätze um Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen.

Im März 2010 startete die Eichhörnchengruppe als erste Krippengruppe im neu errichteten Gebäudeteil. Dieser wurde am 17.04.2010 von Hwst. Herrn Weihbischof Josef Grünwald eingeweiht.

Im September 2010 wurde die zweite Krippengruppe, die Bienengruppe, eröffnet.

Im Juli 2015 wurde die Verwaltung der Kita an das KiTa-Zentrum St. Simpert in Augsburg übertragen.

Im September 2020 kamen die „Spatzen“ als dritte Krippengruppe hinzu. Sie ist im ehemaligen Studio der Pfarrei untergebracht.

Im Juni 2022 wurde die Eulengruppe als fünfte Kindergartengruppe in einer Containerlösung eröffnet.

Aktuell gibt es Planungen zum Umbau/Anbau/Neubau der Einrichtung.